Im Herzen von Basel, zwischen Universitätsspital und Petersplatz
Blut spenden im geschichtsträchtigen Markgräflerhof – unter einer wunderschönen Stukkatur-Decke, die den Himmel abbildet.
Öffnungszeiten
| Montag | 10.00 – 14.00 Uhr / 16.00 – 19.00 Uhr |
| Dienstag | 10.00 – 14.00 Uhr / 16.00 – 19.00 Uhr |
| Mittwoch | 10.00 – 14.00 Uhr / 16.00 – 19.00 Uhr |
| Donnerstag | 07.30 – 14.00 Uhr |
| Freitag | 07.30 – 14.00 Uhr |
|
Jeden 2. und 4. Samstag im Monat |
09.00 – 14.00 Uhr |
Feiertage, geänderte Öffnungszeiten und zusätzliche Spendetage
| 01.08.2026 (1. August) | geschlossen |
| 19.12.2026 (zusätzlicher Spendetag) | 09.00 – 14.00 Uhr |
| 24.12.2026 (Heiligabend) | 10.00 – 12.00 Uhr |
| 25.12.2026 (Weihnachten) | geschlossen |
| 26.12.2026 (2. Weihnachtstag) | geschlossen |
| 31.12.2026 (Silvester) | 10.00 – 12.00 Uhr |
| 01.01.2027 (Neujahr) | geschlossen |
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof SBB Basel:
Bus BVB Nr. 30
Richtung Badischer Bahnhof
Haltestelle: Bernouillanum
Zu Fuss der Hebelstrasse entlang bis Hebelstrasse 10.
Tram BLT Nr. 11
Richtung Basel, St-Louis Grenze
Haltestelle: Universitätsspital
Zu Fuss den Petersgraben hoch. Biege rechts in die Hebelstrasse (Eingang Hebelstrasse 2 benutzen).
Anfahrt mit dem Auto
Neu: Direkter Ausgang zur Hebelstrasse im Cityparking
Nutze den neuen Ausgang „Hebelstrasse“ im Parkhaus City und geniesse den kurzen Weg durch den stilvollen Panton-Gang. Nimm den Lift hoch zur Hebelstrasse und biege oben angekommen nach links ab. Nach etwa 100 Schritten erreichst du den Eingang an der Hebelstrasse 10.
Wir freuen uns über 5 von 5 Sternen –
aus derzeit 513 Bewertungen bei Google!
5 Sterne – ★ ★ ★ ★ ★
Meine erste Blutspende verlief völlig unkompliziert. Die Betreuung war hervorragend, alle Mitarbeitenden waren sehr nett und haben alles gut erklärt. Ich kann die Blutspende nur weiterempfehlen.
5 Sterne – ★ ★ ★ ★ ★
Ich war seit einer Ewigkeit bzw. für einen Erfahrungswert wieder / das erste Mal beim Blutspenden. Der Impuls kam durch einen internen Aufruf des Arbeitgebers (Sympany). Meine Erfahrung: über den gesamten Prozess sehr positiv, vom Fussweg an der Hebelgasse 20 zum warmen Empfang im Foyer mit Kaffee und der administrativen Anmeldung, über das Vorbereitungsgespräch bis hin zur effektiven Blutabgabe. Dabei bleiben mir alle menschlichen Berührungspunkte als sehr wertschätzend, sympathisch und kompetent in allerbesten Erinnerung. Zudem ist der Blutspendesaal ein historisches Schmuckstück, siehe v.a. die Deckenstuckatur… Danke! Ich komme wieder. Peter Frauchiger, Binningen
5 Sterne – ★ ★ ★ ★ ★
5 Sterne – ★ ★ ★ ★ ★
Ich habe das erste Mal Blut gespendet und fühlte mich absolut top aufgeboben. Alle Mitarbeitende waren super lieb, haben sich sehr gut um mich gekümmert und alle offenen Fragen kompetent beantwortet. Ich empfehle jedem, welcher die Möglichkeit hat, Blut zu spenden. Man tut etwas Gutes und man ist dort wunderbar aufgehoben!
5 Sterne – ★ ★ ★ ★ ★
Hab mich gut aufgehoben gefühlt. Sehr nettes Personal. Ich komme ganz sicher wieder :)