Doppelklicken zum Editieren
Antippen zum bearbeiten

Blutspendezentrum Basel

Im Markgräflerhof

Hebelstrasse 10, 4031 Basel

Im Herzen von Basel, zwischen Universitätsspital und Petersplatz

Blut spenden im geschichtsträchtigen Markgräflerhof – unter einer wunderschönen Stukkatur-Decke, die den Himmel abbildet.

Öffnungszeiten

Montag 10.00 – 14.00 Uhr / 16.00 – 19.00 Uhr
Dienstag 10.00 – 14.00 Uhr / 16.00 – 19.00 Uhr
Mittwoch 10.00 – 14.00 Uhr / 16.00 – 19.00 Uhr
Donnerstag 07.30 – 14.00 Uhr
Freitag 07.30 – 14.00 Uhr

Jeden 2. und 4. Samstag im Monat

09.00 – 14.00 Uhr

Feiertage, geänderte Öffnungszeiten und zusätzliche Spendetage

01.08.2026 (1. August) geschlossen
19.12.2026 (zusätzlicher Spendetag) 09.00 – 14.00 Uhr
24.12.2026 (Heiligabend) 10.00 – 12.00 Uhr
25.12.2026 (Weihnachten) geschlossen
26.12.2026 (2. Weihnachtstag) geschlossen
31.12.2026 (Silvester) 10.00 – 12.00 Uhr
01.01.2027 (Neujahr) geschlossen

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof SBB Basel:
Bus BVB Nr. 30
Richtung Badischer Bahnhof

Haltestelle: Bernouillanum
Zu Fuss der Hebelstrasse entlang bis Hebelstrasse 10.

Tram BLT Nr. 11
Richtung Basel, St-Louis Grenze

Haltestelle: Universitätsspital
Zu Fuss den Petersgraben hoch. Biege rechts in die Hebelstrasse (Eingang Hebelstrasse 2 benutzen).

Anfahrt mit dem Auto

Neu: Direkter Ausgang zur Hebelstrasse im Cityparking

Nutze den neuen Ausgang „Hebelstrasse“ im Parkhaus City und geniesse den kurzen Weg durch den stilvollen Panton-Gang. Nimm den Lift hoch zur Hebelstrasse und biege oben angekommen nach links ab. Nach etwa 100 Schritten erreichst du den Eingang an der Hebelstrasse 10.

Wir freuen uns über 5 von 5 Sternen –
aus derzeit 513 Bewertungen bei Google!

jony free, in der letzten Woche

5 Sterne –

Meine erste Blutspende verlief völlig unkompliziert. Die Betreuung war hervorragend, alle Mitarbeitenden waren sehr nett und haben alles gut erklärt. Ich kann die Blutspende nur weiterempfehlen.

Peter Frauchiger, in der letzten Woche

5 Sterne –

Ich war seit einer Ewigkeit bzw. für einen Erfahrungswert wieder / das erste Mal beim Blutspenden. Der Impuls kam durch einen internen Aufruf des Arbeitgebers (Sympany). Meine Erfahrung: über den gesamten Prozess sehr positiv, vom Fussweg an der Hebelgasse 20 zum warmen Empfang im Foyer mit Kaffee und der administrativen Anmeldung, über das Vorbereitungsgespräch bis hin zur effektiven Blutabgabe. Dabei bleiben mir alle menschlichen Berührungspunkte als sehr wertschätzend, sympathisch und kompetent in allerbesten Erinnerung. Zudem ist der Blutspendesaal ein historisches Schmuckstück, siehe v.a. die Deckenstuckatur… Danke! Ich komme wieder. Peter Frauchiger, Binningen

Hans-Peter Herzog, in der letzten Woche

5 Sterne –

JS R, vor einer Woche

5 Sterne –

Ich habe das erste Mal Blut gespendet und fühlte mich absolut top aufgeboben. Alle Mitarbeitende waren super lieb, haben sich sehr gut um mich gekümmert und alle offenen Fragen kompetent beantwortet. Ich empfehle jedem, welcher die Möglichkeit hat, Blut zu spenden. Man tut etwas Gutes und man ist dort wunderbar aufgehoben!

M M, vor einer Woche

5 Sterne –

Hab mich gut aufgehoben gefühlt. Sehr nettes Personal. Ich komme ganz sicher wieder :)